Texter in Hamburg im Profil

(Ideen)spinner, Gründer, Vater & Werbetexter in Hamburg

Mein USP als Texter Hamburg? Ich bin dann doch irgendwie mehr als ein reiner Texter. Nachdem ich selbst verschiedene Unternehmen mit gegründet habe, denke ich entsprechend unternehmerisch ganzheitlich. Und da ich über 8 Jahre lang eine Werbeagentur als Mit-Inhaber und Kreativchef geleitet habe, kann ich meine Kunden auch über das reine Werbetexten hinaus beraten und begleiten.

Mein Leben als Texter in Hamburg

  • 1979-2001: Geburt, Schulzeit, Austauschjahr, Abitur, Zivildienst
  • 2001-2003: Jung von Matt AG, Auszubildender Werbekaufmann
  • 2003-2004: Jung von Matt/Alster, Trainee Text + Konzeption
  • 2004-2006: FCB Hamburg, Junior Texter
  • 2006-2007: FCB Hamburg, Texter
  • 2007-2009: Scholz & Friends Hamburg, Senior Texter
  • 2013-2014: VibeWrite UG, Co-Founder
  • 2015-2017: Virtual Entertainment, Co-Founder
  • 2013-2021: Die Rückemänner, Partner + Kreativdirektor
  • Seit 2009: Freier Texter in Hamburg
  • Seit 2020: CHAKKA & BÄM!, Gründer*innen-Begleiter
  • Seit 2022: elbstolz, Marketing & Produktentwicklung
Werbetexter & Texter Hamburg Daniel Kaesmacher im Profil in der Hamburger Speicherstadt

Freier Texter heißt auch: frei von Allüren

Werber hören sich gern reden. Für dieses Klischee bin ich selbst ein lebender Beweis. Allerdings ist es mein Anspruch als Texter, dabei auch immer etwas Sinn- und Wertvolles zu sagen. Ob das nur leere Worte sind, können Sie unter 0179 / 4955338 gern selbst überprüfen.


In jedem Fall steht der Kunde für mich zwar im Mittelpunkt, aber nicht auf einem Thron. Mit anderen Worten: Ich texte nicht für goldene Löwen, wenn nötig aber wie ein Löwe für die beste Lösung. Und manchmal ist das nicht die Lösung, die der Kunde im Kopf hat. (Mit Verlaub.)


Soviel zur Attitüde. Was es in fachlicher Hinsicht über mich als Werbetexter in Hamburg zu sagen gibt (bzw. was ich für erwähnenswert halte), erfahren Sie im Folgenden.

“Wir machen uns Bilder von uns und unserer Welt. Und unsere Welt macht sich die ihren von uns. Doch zwischen diesen Bildern liegen ganz eigene Welten, die kein Bild zu beschreiben imstande ist.”

Gelernt, gewitzt, gekonnt:
Freier Texter in Hamburg –
in der Branche seit 2001

Lockeres Mundwerk, solides Handwerk – typisch Texter Hamburg

Über 20 Jahre Berufserfahrung in renommierten Agenturen und mit Kunden verschiedenster Branchen machen mich zu einem flexiblen und vielseitigen Allrounder – konzeptionsstark in Wort und Bild, schwindelfrei in Sachen 360°-Kommunikation, stilsicher auf Deutsch und Englisch. Das gute an mir als Texter in Hamburg ist meine Vielseitigkeit sowie die notorische Angewohnheit ein Stück weiter zu denken als gefragt ist.


Für große Marken aus aller Welt arbeite ich ebenso gern wie für Tante Emma von nebenan; und für all die kleinen bis mittleren Unternehmen dazwischen. Den kommunikativen Anforderungen beider “Extreme” gerecht werden zu können, ist mein Verständnis von ganzheitlicher Fachkompetenz als Werbetexter.


Seit 2009 texte und konzipiere ich freiberuflich für Kunden verschiedenster Couleur. Als Werbetexter in Hamburg habe ich Gründer in ihre Selbständigkeit begleitet und Traditionsbetrieben neuen, frischen Wind eingehaucht.


Und jetzt … freue ich mich auf Ihre Herausforderung!

Ein grüner Froschlappen auf einem Felsen

Marken, die ich als Texter in Hamburg betreut habe

8×4, AOL, Audi, Bahlsen, be quiet!, Bissell, BMW, B.O.C., bobini, Crisan, Edding, Elbphilharmonie, Eucerin, Hansestadt Hamburg, Hamburg Mannheimer, Hamburger Senioren Domizile, Honda, JPS, Lidl, Lucky Strike, NetJets Europe, Nivea, Olympus, Panasonic, RISO, Schwarzkopf Professional, Siemens, Solpuro, Sparkasse, TUI, Visit Sweden, Volkswagen, Weight Watchers u. v. m.